Was ist Tierphysiotherapie????

Schon seit langem wird die Physiotherapie beim Menschen  erfolgreich eingesetzt und angewendet.
Und jeder der selbst einmal in physiotherapeutischer Behandlung war, weiß wie eine intensive Therapie durch Massagen, manuelle Behandlungstechniken, aktive Bewegungstherapien und physikalische Behandlungsformen Schmerzen lindern und Heilungsprozesse dauerhaft fördern kann. Nichts anderes passiert in der Tierphysiotherapie.

In anderen Ländern schon lange fester Bestandteil der Tierheilkunde

In anderen Ländern ist die Hundephysiotherapie schon lange Zeit  ein fester Bestandteil in der Tierheilkunde.
Hier in Deutschland machen sich  Pferdebesitzer die Tierphysiotherapie schon seit geraumer Zeit zu Nutze und so  langsam weitet sich diese Therapieform auch hierzulande im Bereich unseres treuesten Begleiters, dem Hund, aus.

Im Vordergrund der Hundephysiotherapie stehen vor allem die Schmerzlinderung, der Erhalt und die  Wiederherstellung der Gelenkbeweglichkeit, der Muskelaufbau und das Beüben eines physiologischen Bewegungsablaufes. Insgesamt soll die Lebensqualität unseres Vierbeiners wieder hergestellt oder sogar verbessert werden.

Die  Hundephysiotherapie bietet sich grundsätzlich bei fast allen Erkrankungen der Knochen, Gelenke, Muskeln, Nerven, Sehnen und Bändern an.
Klassische Therapiegebiete sind Arthrosen, Hüftgelenks- und Ellenbogendysplasie,  Kniegelenkverletzungen, Wirbelsäulenerkrankungen wie Spondylose, Bandscheibenvorfall, Nervenerkrankungen bis hin zu Lähmungen, Altersbeschwerden  und Regeneration nach Operationen.
Ich habe mich auf Hundephysiotherapie  spezialisiert und praktiziere diese nun schon seit 2007 hauptberuflich.